Die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) und die damit verbundenen Auswirkungen beschäftigen uns aktuell– in unseren Familien, bei der Arbeit, weltweit. Eine Folge der geltenden Kontaktbeschränkungen ist, dass viele Menschen seit Wochen im Homeoffice tätig sind. Auch bei IMAP gilt: Gearbeitet wird aktuell Zuhause.
Dabei bietet das Arbeiten im Homeoffice/am Telearbeitsplatz für Beschäftigte viele Chancen – wie etwa eine flexiblere Arbeitsgestaltung, höhere Selbstständigkeit sowie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Doch gleichermaßen sind die veränderten Arbeitsbedingungen mit Herausforderungen verbunden: Die Abgrenzung von der Arbeit fällt schwerer und man muss sich viel stärker selbst organisieren und strukturieren. Unsere Tipps für den Umgang damit haben wir in einem unserer letzten Blogposts zusammengestellt: 5 Tipps, um im Homeoffice produktiv zu bleiben.
Neben der Perspektive des Einzelnen lohnt sich ein Blick auf die Ebene der Teams, denn sie sind als Schnittstelle zwischen Gesamtorganisation und Individuen von enormer Bedeutung. Egal ob lediglich einige Teammitglieder oder die gesamte Organisation im Homeoffice tätig sind, eine gelingende Zusammenarbeit im Team ist der Schlüsselfaktor für Produktivität, Motivation und Arbeitszufriedenheit und ist somit Grundlage für den Erfolg der Organisation.
Damit die Zusammenarbeit auf Distanz gut funktioniert, gilt es im Team einen angemessenen Umgang mit den Besonderheiten der manchmal noch ungewohnten Arbeitsbedingungen zu finden: Die Kommunikation untereinander muss neu gestaltet werden, statt kurzen Gesprächen im Vorbeigehen oder gemeinsamen Kaffeepausen kommen digitale Formate oder Telefonate zum Einsatz. Um weiterhin produktiv zusammenarbeiten, müssen etablierte Regeln und Strukturen des Teams überprüft und angepasst werden. Nicht zuletzt gewinnt das Thema Transparenz an Bedeutung – denn die Arbeit auf Distanz geht mit höheren Anforderungen an Informationsvermittlung und Koordination einher. Dabei sind Führungskräfte und Teammitglieder gleichermaßen gefragt. Es braucht den Einsatz des gesamten Teams, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit und einen angemessenen Umgang mit der Tätigkeit im Homeoffice kontinuierlich zu gewährleisten.
Teamarbeit auf Distanz ist für uns bei IMAP schon lange Alltag: Unsere Berater*innen sind meist mehrere Tage pro Woche in ganz Deutschland für unsere Kund*innen unterwegs, unsere Teams arbeiten an zwei verschiedenen Standorten, auch das Homeoffice ist fest etabliert. Dementsprechend waren Arbeitstage, an denen alle Mitglieder eines Teams in einem Büro anzutreffen sind, eine Seltenheit. Da diese Situation aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) auch für viele andere Organisationen plötzlich eingetreten ist, möchten wir unsere Erfahrungen und Tipps mit Ihnen teilen.
Dazu laden wir Sie zu unserem offenen Online Input zum Thema „Homeoffice im Team: Wie Zusammenarbeit auf Distanz gelingt“ am 13.05.2020 von 12-13 Uhr ein. Wenn Sie selbst im Homeoffice tätig sind oder dies einzelne Mitglieder Ihres Teams betrifft, erhalten Sie wertvolle Impulse für den Umgang mit durch Homeoffice veränderten Arbeitsbedingungen. Da dieses Thema in einer immer stärker digitalisierten Arbeitswelt auch in Zukunft von großer Bedeutung sein wird, möchten wir mit Ihnen auch zu langfristigen Rahmenbedingungen ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns, wenn wir Sie am 13.05.2020 von 12-13 Uhr für unseren kostenlosen Online Input zum Thema „Homeoffice im Team: Wie Zusammenarbeit auf Distanz gelingt.“ in unseren digitalen Räumen begrüßen dürfen. Hier geht es zur Anmeldung: Sie erhalten dann wenige Tage vor Beginn die Zugangsdaten und weiterführende Informationen.