Die Corona-Krise ist für viele von uns mit großen Unsicherheiten verbunden. Jeden Tag gibt es neue, erschreckende Nachrichten, die auf uns einprasseln: Traumatische Erlebnisse und Ereignisse, wie der Tod eines nahestehenden Menschen, die Bedrohung der finanziellen Existenz, Überlastung durch die gleichzeitige Kinderbetreuung und Homeoffice, Gefühle der Einsamkeit durch die strengen Kontaktverbote oder die Angst davor, unwissentlich in eine Infektionskette hineingeraten zu sein... All diese und viele andere Gedankenspiralen sind für viele Menschen „zum Alltag“ geworden.
Wie wir damit umgehen, ist sehr unterschiedlich. Wenn wir jedoch in der Lage sind, uns diesen lebensverändernden Situationen anzupassen und zu lernen, mit ihnen umzugehen, ist dies auf unsere Resilienz zurückzuführen. Der Begriff der Resilienz leitet sich von der lateinischen Vokabel „resilire“, zu Deutsch „zurückspringen, abprallen“ ab. Resilienz nennen Psycholog*innen die psychische Widerstandskraft, die es uns erlaubt, aus Krisen und schwierigen Lebenssituationen gestärkt zurückzukehren und Widerstand gegen die Herausforderungen der Umwelt zu leisten.
Auch wenn wir uns der Krise und den damit verbundenen Einschränkungen unseres alltäglichen Lebens hilflos ausgeliefert fühlen, gibt es doch einige Aspekte, die wir innerhalb dieser Rahmenbedingungen kontrollieren und für uns zum Positiven verändern können. Resilient zu sein bedeutet also nicht nur, sich aus schwierigen Umständen zu befreien, sondern auch, einen optimistischen Blick zu bewahren auf die Aspekte im Leben, die wir selbst verändern können, daran zu wachsen und das eigene Leben dadurch positiv zu gestalten.
Welche wissenschaftlich untersuchten Methoden können Sie nutzen, die Ihnen dabei helfen, Resilienz aufzubauen und Stress besser bewältigen zu können? Dies erfahren Sie in unserem kostenlosen Online Input “In der Krise: Stress bewältigen und Resilienzen aktivieren” am 06.07.2020 von 12-13 Uhr.
Wir laden Sie ein, dieses wichtige Thema gemeinsam mit uns zu Reflektieren und Methoden und Modelle, die wir Ihnen erklären werden, in Ihre persönliche Anwendung zu bringen. Wir freuen uns, wenn wir Sie dazu in unseren digitalen Räumen begrüßen dürfen.
Hier geht es zur Anmeldung: Ich möchte teilnehmen.
Sie erhalten dann wenige Tage vor Beginn die Zugangsdaten und weiterführende Informationen.
Wir freuen uns auf Sie!