Eins steht fest: In Zukunft werden wir vermehrt digital zusammenarbeiten. Die Bedeutung des Home Office ist insbesondere veranlasst durch die Corona Pandemie bedeutend gestiegen. Remote Work, also die Möglichkeit nicht nur von zu Hause aus, sondern von überall aus zu arbeiten, ist nun beliebter denn je. Schon deshalb, weil es in manchen Situationen Zeit und Kosten spart. Weil es uns ermöglicht, aus allen Teilen Deutschlands oder sogar der Welt zusammenzuarbeiten. Allerdings birgt der virtuelle Raum auch Probleme und Herausforderungen, die dazu führen, dass Meetings und Veranstaltungen nicht so reibungslos und produktiv verlaufen wie im Präsenz Format.
Mit gründlicher Vorbereitung und guter Moderation können Sie trotzdem sicherstellen, dass die Zusammenarbeit im digitalen Raum gelingt. Einen wichtigen Grundsatz sollten Sie dabei stets im Kopf haben: Digitale Veranstaltungen sollten nicht eins zu eins wie Präsenzveranstaltungen vorbereitet und moderiert werden. Es ist viel zielführender, für unsere virtuelle Veranstaltung ein neues Konzept zu entwickeln, eine neue Agenda, vielleicht sogar unseren Moderationsstil anzupassen.
Um das zu verstehen, arbeiten wir mit dem IMAP-Orientierungsrahmen für digitale Moderation. Er hilft uns darüber nachzudenken, was wir bei einer gelungenen digitalen Moderation beachten müssen und welche Fragen wir uns bei der Planung einer Veranstaltung stellen sollten.
In unserer Videoreihe „Digitale Moderation“ geht unsere Beraterin Birte Pereira detailliert auf die einzelnen Aspekte der IMAP-Orientierung ein.
Video 1: Grundlagen der Digitalen Moderation
Video 2: Checkliste Digitale Moderation
Sie möchten die Tipps und Tricks zur digitalen Moderation lieber lesen und die Checkliste somit gleich zur Hand haben?
Den Download finden Sie hier:
Sie haben Fragen zur Digitalen Moderation oder suchen eine professionelle Moderation für Ihre Veranstaltung?
Ihre Ansprechpartnerin Birte Pereira berät Sie gerne.