IMAP ist mit der Auszeichnung Wachstumschampion 2021 gekürt worden. Wir möchten in dieser mehrteiligen Reihe zeigen, was es mit dem Preis auf sich hat und welche Qualitätsmerkmale zu diesem enormen Wachstum über die letzten Jahre geführt haben.
Den Anfang übernimmt Bülent Arslan, Geschäftsführer von IMAP. Im heutigen Interview erklärt Bülent, was es mit der Auszeichnung Wachstumschampion 2021 auf sich hat und wie sich das interne Organisationsdesign von IMAP gestaltet.
Bülent, wir freuen uns, Dich heute als unseren ersten Gast in unserer Interviewreihe „Ausgezeichnet! Wachstumschampion 2021“, begrüßen zu dürfen. Erzähle uns doch einmal, was hinter der Auszeichnung steht und was es mit der Kampagne auf sich hat.
Wir sind unter den 500 Wachstumschampions, darauf sind wir sehr stolz. Mit der Verleihung der Auszeichnung Wachstumschampion 2021 haben uns viele Gratulationen von Kund*innen und Partner*innen erreicht. Aber auch die Frage nach unserem Erfolgsgeheimnis wurde vermehrt geäußert. Dies nehmen wir zum Anlass, um einen exklusiven Einblick in unser Unternehmen zu gewähren. Wir tauchen gemeinsam in das Geschehen hinter den Kulissen ein und beleuchten verschiedene Aspekte, die die qualitative Größe IMAPs ausmachen. Denn ohne die qualitative Größe IMAPs wäre uns ein quantitatives Wachstum in solch einem Ausmaß nicht möglich gewesen.
Nun ist es so, dass bei IMAP ein ganz spezielles Organisationsdesign vorliegt. Kannst du uns erklären, wie wir uns das vorzustellen haben?
Wir bei IMAP sind ja eine Organisationsberatung, deshalb haben wir versucht unsere innere Struktur ganz eigenständig aufzubauen. Wir sind in erster Linie sehr selbstorganisiert aufgestellt. Das bedeutet zum Beispiel, dass unsere Mitarbeitenden selbst entscheiden, in welchen Teams sie arbeiten wollen und welche Projekte sie übernehmen wollen. Wir sind sehr demokratisch aufgestellt: Die Führungskräfte in den einzelnen Team werden einmal im Jahr von den Mitarbeitenden gewählt. In der Mitarbeiter*innen-Rekrutierung entscheiden die Teams, welche Mitarbeitenden eingestellt werden. Wir laden Bewerber*innen zu einer Probewoche hier bei uns ein und dann wird im Team gemeinsam entschieden, ob die Person passt oder nicht. All diese Faktoren haben dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren einen sehr starken Auftrieb bekommen haben.
Und was sind deine Empfehlungen für andere Organisationen?
Es ist natürlich schwierig, allgemeine Empfehlungen auszusprechen. Jede Organisation ist individuell. Ich denke aber, man kann festhalten, dass Freiräume zu bieten, die Motivation und Kreativität von Mitarbeitenden fördert. Das ist ganz entscheidend. Das zweite, was ich empfehlen möchte, ist, dass die sozialen Beziehungen Menschen in den Organisationen sehr wichtig ist. Beide Themen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das wären meine Empfehlungen, die ich allen Unternehmen mitgeben möchte.
Vielen Dank für deinen Beitrag, Bülent. Wir freuen uns auf unseren nächsten Interviewgast nächste Woche zum Thema Führungskultur und die Wahl der Führungskräfte.