Trainings für Unternehmen
Unsere Leistungen im interkulturellen Projektmanagement und Teambuilding für Unternehmen schaffen eine grundlegende praxisorientierte interkulturelle Kompetenz, um erfolgreich mit Menschen anderer kultureller Prägungen in Kontakt zu treten. Unsere Angebote sind nach Bedarf kulturallgemein oder kulturspezifisch aufgebaut und haben zum Ziel, den Teilnehmern ein Orientierungssystem zu vermitteln. Dieses hilft, sich auf andere Kulturen einzustellen und Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten synergiebringend in Situationen der internationalen Team- und Projektarbeit zu nutzen.
Für internationale Teams und Projekte in Unternehmen gehen wir in unseren Dienstleistungen u.a. auf folgende Schwerpunkte ein:
- Wirkung von Kultur: Kulturmodelle und deren praktische Anwendbarkeit
- Einfluss von kulturgeprägten Werten und Normen auf die Kommunikation
- Stereotypen und Vorurteile
- kulturbedingte Kommunikationsstile: Kommunikationstypen, Körpersprache, etc.
- Konfliktsituationen erkennen und lösen
- Teamentwicklung und Zusammenarbeit in internationalen Teams
Unsere Leistungen für internationale Teams in Unternehmen vermitteln umfangreiche Lerninhalte und trainieren interkulturelle Situationen durch praxisbezogene Übungen und Anschauungsmaterial. Die Teilnehmer lernen, kulturbedingte Konfliktpotentiale im Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern zu erkennen, Möglichkeiten wechselseitigen Lernens zu nutzen und produktive Kooperationen einzugehen.
Dabei richten sich unsere Leistungen insbesondere an folgende Zielgruppen
- Fach- und Führungskräfte, die mit internationalen Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt stehen
- Expatriates und Mitreisende
- Impatriates und Mitreisende
- Teamleiter internationaler Teams
- Internationale Mitarbeiterteams
- Trainees, Praktikanten und Auszubildende international tätiger Unternehmen
Wir gestalten für Sie Leistungsangebote, die auf Ihren Bedarf ausgerichtet sind und spezifische Situationen praxisorientiert vermitteln. Für besondere Wünsche zu den Inhalten eines interkulturellen Seminars sprechen Sie uns bitte an.
05/06.06.2012 Stadt Duisburg
Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelle Öffnung für Führungskräfte

